einmal Pyri
          
      immer Pyri

Pyrenäenberghunde vom Ehrenberger Hof  
                               der Pyrenäenberghund wir züchten ihn mit Herz und Verstand 

Was kann man aus der vielen Wolle unserer Lieblinge nur alles machen? Diese Fragen haben sich bestimmt schon alle mal gestellt - hier mal paar Tipps
Trockenfilzen

Ich muss sagen, ich bin noch ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet - aber jeder fängt mal an und mich reizt es im Moment so viele Dinge zu versuchen und jetzt ist nun einmal das Trockenfilzen an der Reihe.
Nach gefühlt ganz vielen Artikeln und Videos im Netz habe ich es einfach versucht - kann ja nur gut gehen. Ich habe mir ein Filz-Set für Anfänger bestellt und muss sagen, naja Daumen mal so mittig.
Aber egal es geht los.
Der Anfang
Ich habe gleich nach ungefähr 5 Minuten die ersten zwei Verluste zu beklagen gehabt - zwei Nadeln brachen ab. Ja, das Starterset für Anfänger war auch nicht so teuer. Egal ich entschied mich für eine einzelne Nadel und fing an.
Wichtig ist, Ihr braucht unbedingt eine Unterlage und Styropor oder so was ähnliches. Des weiteren benötigt man - kann man machen, ich fand es super gut, Pfeifenreiniger (gibt es im Netz zu kaufen) und einen Fingerschutz. Es tut höllisch weh, wenn Ihr Euch die Nadel in den Finger stecht - und die hat Widerhaken. Ich weiß es und spreche aus Erfahrung - nach dem Filzen hatte ich zwei Heftpflaster um die Finger aber nur mit Scherzen lernt man :-). Die Pfeifenreiniger biegt man sich für die Beine und den Körper. Ich habe als Grundwolle die unserer Alpis genommen - fragt bitte nicht warum - einfach so.
Das Grundgerüst
Auf dem Bild sind die zwei Pfeifenreiniger schon fertig und mit dem Pfeifenreiniger für den Körper verfilzt. Jeweils ein Pfeifenreiniger wurde mit Wolle Stück für Stück umwickelt und mit der Nadel gefilzt. Danach habe ich den dritten Pfeifenreiniger, welcher dann dem Körper, Hals und die Rute die Festigkeit geben soll umwickelt und gefilzt. Man wickelt es so und filzt es zusammen. Durch die Widerhaken der Nadel verbindet sich die Wolle und hält diese zusammen.

langsam kommt die Pyrenäenberghund Wolle dazu

Es nimmt Gestallt an

Jetzt benutze ich nur noch die Pyrenäenberghund Wolle und forme die Beine, die Rute und das Köpfchen. Bei den Ohren verwende ich noch etwas Alpaka Wolle, da die bei Ivy etwas farbig sind. Die Öhrchen werden extra gefilzt und dann nur am Köpfchen durch das anfilzen befestigt.

komplett mit Pyrenäenberghund Wolle umfilzt

Natürlich benötigt das Pyrenäenberghund Filztierchen ein Mäulchen und Augen, sonst kann es ja gar nichts sehen. Für die Zunge habe ich einfach ein ganz winzig kleines Stück rote Wolle ins Mäulchen gefilzt und für die Augen könnt Ihr kleine schwarze Perlen verwenden oder wie ich (ich mag es nicht, wenn dann die Perlen ab gehen, wenn sie vielleicht mal verschluckt werden vom Burzel oder irgend einem anderen Vierbeiner) deshalb habe ich einfach etwas Wolle mit einem Edding schwarz angemalt zu einem kleinen Bällchen geformt und gefilzt und schwups hatte man Äuglein.

so sah mein "Urfilzpyri" aus

Und nun kam mein Problem - ich weiß - eigentlich ist es Quatsch aber ich hatte damit ein Problem. Nämlich musste der Pyri noch an Gewicht bzw. Körpervolumen zunehmen. Die Größe meines Filzobjektes ist so ungefähr, wie ein Pyrenäenberghund Welpe. Und nun haben wir mein Problem.

Ich muss beim Filzen den Kleinen halten und die Wolle in das Bäuchlein und überall mit der Nadel reinstecken - ich hab es versucht und bin nicht sehr weit gekommen. Mich hat dieses kleine Filzpyriwesen angeschaut und ich wollte ja auch keine Voodoo-Pyri-Puppe bauen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Wolle nur noch grob anzuheften mit der Nadel und ihn als Wuschelpyri zu belassen. 

  • K1600_20220723_121059
  • K1600_20220723_122641 - Kopie
  • K1600_20220723_124110 (1)
  • K1600_20220723_132007
  • K1600_20220723_142856
  • 20220723_142930
  • K1600_2022-07-23-15-34-43-990
  • K1600_2022-07-23-15-33-18-662
  • K1600_2022-07-23-15-31-56-107
  • K1600_2022-07-23-15-33-45-204
  • K1600_2022-07-23-15-32-52-994
  • K1600_2022-07-23-15-34-13-948
  • K1600_20220723_200128

das sind die Fotos dazu


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram